Uni Passau: Mensa und Bib geschlossen

von am 14.03.2020

Um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus zu verlangsamen werden Großveranstaltungen abgesagt und Schulen geschlossen. Auch auf das Leben an der Universität Passau hat dies Auswirkungen.

Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen sind verboten worden und auch Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen sind in Passau nicht mehr zugelassen. Auf dem Campusgelände befinden sich aber meist mehr als 100 Personen dicht gedrängt, beispielsweise auch in der Mensa mit ihren 650 Sitzplätze. Am Freitag hat das dafür zuständige Studentenwerk mitgeteilt, dass die Mensa an der Universität ab Montag, den 16. März geschlossen sein wird. Ein Ende dieser Maßnahme wurde nicht bekannt gegeben, stattdessen erfolge die Schließung “bis auf Weiteres”.

Mensa zu, NK-Cafete offen

Ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen bleiben die Cafeteria im Audimax, die Cafeteria im Mensagebäude und die Cafébar im WiWi-Gebäude. Eine Ausnahme bildet die Cafeteria im Nikolakloster (NK). Sie ist ab Montag allerdings nur noch zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet.

Lesesaal geschlossen

An der Universität sind alle Veranstaltungen “mit Lehr-, Schulungs- und/oder Seminarcharakter” bis vorerst zum 19. April abgesagt beziehungsweise verschoben. Auch die Lesesäle der Universitätsbibliothek  bleiben ab heute bis einschließlich 19. April geschlossen. Der Universität sei bewusst, dass diese Maßnahme viele der Studierenden im Studium und der Arbeit unmittelbar betreffe. Es sollen “sobald wie möglich” Lösungen gefunden werden.

Ausleihe unklar

Weitere Informationen zu der Vorgehensweise will die Universität am kommenden Montag (16.03) veröffentlichen. Dann soll auch geklärt werden, wie beispielsweise Medien und Bücher ausleihbar sein werden.

 

Alle Infos zum Corona-Virus in Passau findest du in unserem Ticker.

Getagged als

Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST