Ulrich Bartosch wird neuer Präsident der Universität Passau

von am 17.07.2019

Prof. Dr. Ulrich Bartosch wird am 1. April 2020 die Nachfolge von Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth antreten. Dies hat der Universitätsrat am Mittwochnachmittag per Wahl entschieden. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Der Rat der Universität Passau, bestehend aus zehn internen und zehn externen Personen hat am Mittwochnachmittag die amtierende Präsidentin Jungwirth nicht im Amt bestätigt, stattdessen wird ab April 2020 Ulrich Bartosch an der Spitze der Universität Passau stehen. Er konnte bereits bei der Podiumsdiskussion letzte Woche einige Sympathiepunkte sammeln.

“Mit großer Freude blicke ich einer Bestellung zum Präsidenten der Universität Passau entgegen. Ich danke dem Universitätsrat für das erwiesene Vertrauen. Diese Wahl ehrt mich sehr”
– Prof. Dr. Ulrich Bartosch

Der gebürtige Regensburger Ulrich Bartosch ist seit 2000 Professor für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Als Gastprofessor lehrte er an der Leuphana Universität Lüneburg und an der FH Kiel. Er studierte an der Universität Regensburg (Pädagogik-Diplom und Magister in Politikwissenschaften) und promovierte in Frankfurt am Main zur politischen Ideengeschichte bei Iring Fetscher und Herfried Münkler. Mehrjährige Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Assistent führten ihn an die Universitäten Regensburg und Passau, zudem übernahm er Leitungsaufgaben in der beruflichen und außerschulischen Bildung.

“Ich gratuliere meinem Kollegen Ulrich Bartosch zu seiner Wahl. Für seine Aufgaben als Präsident der Universität Passau wünsche ich ihm alles Gute”
– Prof. Dr. Carola Jungwirth

Die amtierende Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth wird ihr Amt am 31. März 2020 niederlegen, ab dann übernimmt für sechs Jahre Prof. Dr. Ulrich Bartosch.

 

 

Vorschaubild: © Maximilian Huber / CampusCrew Passau e.V.

 


Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST