Nachruf: Helmut Schmidt

von am 14.11.2015

Helmut Schmidt ist tot. Überraschend war die Nachricht, angesichts seiner letzten Krankenhausaufenthalte nicht, geschockt hat sie trotzdem. Begründen lässt sich dies leicht: Die Leute vertrauten ihm und seinem Sachverstand, mit der er eine der schwierigsten Zeiten der Bonner Republik zu bewältigen hatte.

In der Süddeutschen Zeitung hieß es, dass Schmidt zuerst Realist und dann Demokrat gewesen sei. Seine Kanzlerschaft erforderte genau diese Eigenschaft, um den Terrorismus von links die Stirn bieten zu können. Schmidt sollte mit vielem Recht behalten: Der Terrorismus würde auf Dauer keine Chance haben, das militärische Gleichgewicht in Europa würde den Frieden sichern und China würde früher oder später zu einer großen Wirtschaftsmacht aufsteigen.

In den Medien wurde er gerne als Pragmatiker und scharfer Analytiker bezeichnet, jemand der, bevor er den Mund aufmachte, genauestens nachdenkt und dadurch seinen Gesprächspartnern meistens überlegen war. Seine elegante Arroganz fehlt der Politik. Unvergessen der Auftritt des leidenschaftlichen Rauchers in der TV-Debatte 1980 mit Helmut Kohl und Franz-Josef Strauß. Mit dem rechten Arm auf dem Stuhl lehnend, unterbricht er Kohl ständig mit einem siegessichern Lächeln auf den Lippen. Von Helmut Schmidt lernen heißt siegen lernen. Man lernt, Idealismus stets mit Realismus zu paaren und gegebenenfalls letzteres gewähren zu lassen, oder in anderen Worten ausgedrückt, die Vernunft walten zu lassen.

In vielen Tageszeitungen las man vom „Lotsen“ der „von Bord ging“. Ohne Lotsen lenkt es sich schwer, die Fahrt geht ins Ungewisse. Seine Fahrt endet hoffentlich dort, wo er gerne möchte, wahrscheinlich bei seiner verstorbenen Ehefrau Loki. Helmut Schmidt war einer der letzten großen der deutschen Politik. Wir werden ihn vermissen. Möge er in Frieden ruhen.

 


Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .


Weiterlesen

Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST