Nachrichtenüberblick: Semesterferien SS19

von am 19.10.2019

Du hast die ganzen Semesterferien in der BIB gearbeitet oder den Sommer an der Ilz genossen? Unser Nachrichtenüberblick bringt dich wieder auf den neuesten Stand.

 

Johnsons Brexit-Zwangspause unzulässig

 

Für den britischen Premierminister Boris Johnson wird es eng. Der Vorsitzende der Conservative Party hatte dem britische Parlament Mitte September einen fünfwöchigen Zwangsurlaub verordnet. Die Regierung hatte die Pause damit begründet neue Gesetzesvorhaben ankündigen zu wollen. Aufgrund von Klagen erklärten elf Richter des britischen Supreme Court die Zwangspause am 24. September für unzulässig. Geplant war die Pause bis zum 14. Oktober einzuhalten, zweieinhalb Wochen vor dem geplanten EU-Austritt.

Laut Supreme Court hindere man die Abgeordneten mit der Zwangspause an der Ausübung ihres verfassungsmäßigen Auftrags. Die Kläger warfen der Regierung vor, die Queen unter Angaben falscher Gründe zu einer Zustimmung der Zwangspause verleitet zu haben. Formeshalber hatte das Staatsoberhaupt zuvor der Bitte, nach einer vorzeitigen Auflösung des Parlaments, stattgegeben. Nach einer weiteren, einwöchigen Regierungspause ist am Montag Queen Elizabeth vorgetreten, um im Namen Johnsons das neue Regierungsprogramm vorzustellen. Hauptsächlich wolle man den vereinbarten Austrittstermin unbedingt einhalten. So muss bis zum EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag ein Vertragsentwurf zum EU Austritt vorliegen.

 

Attentat in Halle an der Saale

 

Am vergangenen Mittwoch hat ein Attentäter in Halle an der Saale zwei Menschen erschossen. Zuvor hatte Stephan B. versucht, gewaltsam in eine Synagoge einzudringen, in der zu der Zeit rund 80 Personen das Jom-Kippur-Fest feierten. Nachdem der 27-jährige am Eindringen der Synagoge gescheitert war, eröffnete er vor dem Gebäude das Feuer und erschoss zuerst eine Frau, bevor er in einem naheliegenden Dönerladen einen 20-jährigen tötete. Seine Taten streamte er live auf Twitch, einer Online-Gaming-Plattform. Während der polizeilichen Vernehmung bezeichnete sich der mutmaßliche Attentäter als Rassist und Antisemit, was er in einem Manifest online veröffentlichte. Medienberichten zufolge war er im Besitz mehrerer Sprengvorrichtungen, sowie Rohrbomben und Handgranaten. Bereits 2015 soll er sich erste Schusswaffen im Internet besorgt haben.

 

Leichtathletik WM 2019: Deutschland Platz 8 im Medaillenspiegel

 

Die in Doha (Katar) ausgetragenen Wettkämpfe erbrachten den deutschen Sportlern, zwei Goldmedaillen und viermal das Edelmetall Bronze. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand Niklas Kaul aus Mainz. Der Zehnkämpfer holte mit einem Speerwurf von über 79 Metern und als schnellster der 1500 Metern Gold und ist der zweite Deutsche Zehnkämpfe der WM – Geschichte. Ebenso jubeln konnte Weitspringerin Malaika Mihambo, mit 7,30 Metern sprang sie auf den ersten Platz. Bronze gewannen Hürdenläuferin Gesa Krause und Kugelstoßerin Christina Schwanitz. Außerdem punkten konnten Speerwerfer Johannes Vetter und 5000 Meter Läuferin Konstanze Klosterhalfen, welche knapp zwei Sekunden nach der Erstplatzierten als Dritte ins Ziel kam. Die WM in Doha stand während dem gesamten Zeitraum immer wieder in der Kritik, besonders die hohen Temperaturen sowie die leeren Zuschauerränge wurden mehrfach kritisiert.

 

Wetter: Sonnige Herbsttage nach Nebel

 

Die erste Vorlesungswoche hat mit schönen, sonnigen Herbsttagen begonnen und so wird es auch erst Mal bleiben. Der Donnerstag beginnt mit einer dichten Nebelfront und auch den Tag über versteckt sich die Sonne hinter den Wolken. Die Höchsttemperaturen liegen bei 17 Grad. Zum Wochenende verschwinden die Wolken dann und die Temperaturen klettern am Sonntag sogar noch Mal bis zur 20 Grad Grenze. Regen bleibt die kommende Woche vollkommen aus – also das perfekte Wetter um Passau und das neue Semester mit einem gemütlichen Herbstspaziergang am Inn zu begrüßen.

 


 

Stand: 16.10.2019

Leitung: Xenia, Giulia
Mitarbeit: Sara, Isabella


Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST