Das Sommersemester 2019 hat bereits begonnen, ab nächster Woche starten dann auch die Vorlesungen. Hier sind alle Zahlen, Daten und Fakten über das neue Semester.

Der ADFC hat in einer Online-Befragung ermittelt, wie gerne die Bewohner*innen in ihrer Stadt mit dem Fahrrad fahren. Das Ergebnis für Passau fällt ernüchternd aus.

Die Bundeswehr wird Mitte März eine Übung in Passau durchführen. Wird es wirklich so apokalyptisch, wie die Stadt in ihrer Pressemitteilung ankündigt? Wir haben nachgefragt.

Seit knapp einem Jahr gibt es den Zauberberg in Passau und hat sich seitdem zu einer festen Größe in der Musik- und Kulturszene der Drei-Flüsse-Stadt entwickelt. Doch nach nicht unumstrittenen Messungen der Stadt soll der Club zu laut sein. Wir haben recherchiert, was nun stimmt.

Das IT Start-up Smartricity will mit neuer Technologie zum Stromsparen animieren. Wie aus einer Idee im Rahmen eines Uniseminars ein Unternehmen wurde haben uns die beiden Gründer berichtet.

Seit knapp einem Monat wird der Klostergarten in Passau von zehn Kameras überwacht. Was halten die Passauer von der Maßnahme? Wir haben uns umgehört. Die Maßnahme, die das “subjektive Sicherheitsgefühl” verbessern soll, ist nicht unumstritten. Die Kameras, ein Technikgebäude und der gesicherte Server zur Speicherung der Aufnahmen kosteten zusammen fast 200.000 Euro. Außerdem war zunächst […]

WG, alleine, bei den Eltern oder im Wohnheim? Eine neue Studie hat nun ermittelt, welche Wohnformen bei den Studierenden besonders beliebt sind. Die Studie von Sonja Berghoff und Cort-Denis Hachmeister für das gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat sowohl 2003 sowie im vergangenen Jahr insgesamt rund 150.000 Studierende in ganz Deutschland nach ihrer Wohnsituation befragt. […]



Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST