Demonstration “Schafft sichere Häfen” in Passau

von am 18.07.2019

Vergangenen Samstagnachmittag hat am Domplatz unter dem Motto “Schafft sichere Häfen” eine Demonstration der Aktion Seebrücke Passau stattgefunden. Die Forderung: Auch Passau soll in den Kreis der sicheren Häfen in Deutschland aufgenommen werden.

Das Bündnis Seebrücke ist eine seit 2018 existierende zivilgesellschaftliche Bewegung, die sich gegen die humanitäre Katastrophe auf dem Mittelmeer und der europäischen Abschottungspolitik solidarisiert. Und ein paar sehr engagierte Passauer Studierende haben sich in den letzten Wochen dafür eingesetzt, dass auch die Stadt Passau in den Kreis der sicheren Häfen Deutschlands aufgenommen wird. In Bayern sind das bislang nur Regensburg und Erlangen, seit kurzem auch München.

Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD) hat sich auf der Demo solidarisch dem Projekt gegenüber ausgesprochen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper auf der Demonstration "Schafft sichere Häfen". © Hans Schweighöfer

Oberbürgermeister Jürgen Dupper auf der Demonstration “Schafft sichere Häfen”. © Hans Schweighöfer

Die Veranstalter*innen zeigten sich erfreut an der Teilnahme des Oberberügermeisters an ihrer Aktion.

“Passau nimmt bereits mehr geflüchtete Menschen auf, als von der offiziellen Quote verlangt. Uns ist trotzdem wichtig, dass vor allem auch stadtintern das Sterben im Mittelmeer in irgendeiner Art und Weise kritisiert wird. Deswegen fanden wir das heute sehr überzeugend vom OB, dass er da dazu Position genommen hat und dementsprechend auch Druck auf die Bundesregierung ausüben wird. Außerdem will er einen Brief an die Regierung aufsetzen. Das bestätigt uns in unserer Arbeit und gibt uns irgendwie auch die Motivation da weiterzumachen.”
– Organisator Mahir

Trotz des schlechten Wetters waren zahlreiche Passauer*innen auf den Domplatz gekommen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Alle Fotos: © Hans Schweighöfer.


Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST