Corona: Weiterhin Maskenpflicht, Suche nach Impfstoff und Ausweisung aus USA

von am 09.07.2020

Die Zahlen an täglich Neuinfizierten sinken weiterhin, eine Abschaffung der Maskenpflicht im Handel wird daher gefordert, wird aber vorerst beibehalten. Ein Impfstoff gegen Covid-19 wird bereits an ersten Probanden getestet, es zeigten sich dabei kaum Nebenwirkungen. Und ausländischen Studierende droht die Ausweisung aus den USA, wenn das kommende Semester an ihrer Universität nur online stattfindet.

 

 

Stand 8. Juli haben sich in Deutschland im Vergleich zum Vortag 390 Menschen neu mit Covid-19 angesteckt. In der Stadt Passau sind insgesamt 139 Fälle gemeldet. Die Zahlen sinken also weiterhin.

Abschaffung der Maskenpflicht im Handel gefordert

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Glawe hat Anfang dieser Woche die Abschaffung der Maskenpflicht im Handel ab August gefordert. Er sehe keinen Grund, weiter an der Maskenpflicht festzuhalten, wenn das Infektionsgeschehen so gering bleibe, sagte er der Welt am Sonntag. Außerdem schade die schlechte Konsumstimmung der Wirtschaft zunehmend. Gesundheitsminister Spahn mahnt jedoch zur Vorsicht. Er verstehe zwar “die Ungeduld und den Wunsch nach Normalität”, das Virus sei aber “noch da”. Am Montag einigten sich die Gesundheitsminister der Länder auf die Beibehaltung der Maskenpflicht und am Dienstag schloss sich auch die Gewerkschaft Ver.di an, da eine Aufhebung im Handel Beschäftigte und Kunden gleichermaßen gefährden würde.

CureVac: Kaum Nebenwirkungen bei Impfstoff

Weltweit wird seit Beginn der Pandemie nach einem Impfstoff gesucht. Das Unternehmen CureVac testet nun ein Mittel an ersten Probanden, um es möglichst bald zur Verfügung stellen zu können. In der ersten Testphase gab es bisher kaum Nebenwirkungen.

Studierenden droht Ausweisung aus USA

Ausländische Studierende dürfen ihr Wintersemester unter Umständen nicht in den USA verbringen. Ihnen droht die Ausweisung, wenn das kommende Semester an ihrer Universität nur online stattfindet. Ein Wechsel an eine Hochschule mit Präsenzunterricht ist jedoch möglich. Innerhalb der letzten 24 Stunden gab es einen Rekord an Neuinfektionen in den USA.

 

Autorin: Giulia


Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST