Corona: SoSe 20 von Regelstudienzeit ausgenommen und USA nimmt Ausweisung zurück

von am 15.07.2020

Das Sommersemester 2020 wird an bayerischen Hochschulen nicht in die Regelstudienzeit einberechnet. Die Reisewarnung für Schweden ist wieder aufgehoben. Nach massiver Kritik nehmen die USA die geplante Visa-Regelung für Studenten zurück.

 

 

Stand Mittwoch 15. Juli: In Deutschland kam es zu 351 Neuinfektionen seit Anfang der Woche. Bundesweit sind insgesamt 9071 Menschen infolge einer Corona-Infektion verstorben. In Passau und dem Landkreis gibt es derzeit 758 gemeldete Covid-19 Erkrankungen. Insgesamt sind die Zahlen weiterhin sinkend.

Das laufende Sommersemester an bayerischen Hochschulen wird wegen der Corona-Pandemie nicht in die Regelstudienzeit einberechnet. Am vergangenen Mittwoch beschloss der Landtag diese Sonderregel mit großer Mehrheit.

Das Auswärtige Amt hat die Reisewarnung für Schweden aufgehoben. Die Corona-Infektionszahlen waren in den vergangenen Wochen vergleichsweise hoch. Seit einiger Zeit sinken diese weiterhin kontinuierlich.

Ausländische Studierende in den USA dürfen im Land bleiben. Nach massiver Kritik nimmt die US-Regierung die geplante Visa-Regelung zurück. Nach dieser sollten ausländische Studierende ausschließlich Onlinekurse im Wintersemester belegen können und so zur Ausreise gezwungen werden. Unter anderem hatte die Elite Universität Harvard gegen die Maßnahme geklagt.

Zu einer Impstoff-Studie in den USA liegen jetzt erste Ergebnisse vor. In der ersten Phase wurde der Impfstoff der Biotech-Firma Moderna an 45 Probanden getestet, dabei haben alle Antikörper gegen das Corona-Virus entwickelt. Bei etwa der Hälfte der Testpersonen zeigte der Stoff leichte Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Kopfschmerzen. Noch in diesem Monat soll das Mittel an 30 000 Menschen getestet werden.

Autorin: Xenia


Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST