Chefkoch Toms Halloween-Kürbissuppe

von am 31.10.2019

Ein Beitrag von Tom.

Wir leben in einer Zeit des Überflusses, immer mehr Menschen sind übergewichtig, immer mehr Menschen haben Diabetes. Trotzdem schicken Eltern ihre Kinder an Halloween zum Sammeln von Süßigkeiten. Es sei eben ein Brauch, argumentieren sie. Nebenbei kaufen sie einen Kürbis, höhlen ihn aus und stellen eine Kerze hinein. Denn auch so will es der Brauch, sagen die Eltern.

Kürbissuppe: Wenig Aufwand, gelingt immer

Dabei würde es sich doch um ein vielfaches mehr Lohnen, statt Süßigkeiten die vielen Kürbisse einzusammeln. Zwar können die Kinder weniger Kürbisse tragen als Colafläschchen, wer jedoch schon einmal einen Kürbis in der Hand hatte, weiß um die besondere Haptik des Gemüses. Außerdem ist der Kürbis besonders gesund. Deswegen legen wir nun ein besonderes Augenmerk auf die Verarbeitung von Kürbissen zu Halloween. Besonders beliebt ist dabei die Kürbissuppe. Ein Rezept, welches wenig Geschicklichkeit erfordert, dafür aber ein hohes Maß an Geschmack garantiert.

Bei folgendem Rezept entstehen Portionen für vier Erwachsene bzw. 21 Kinder.

Das brauchst du:

  • 1 Kg Kürbis
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Esslöffel Öl
  • 2 Esslöffel Mehl
  • 800 Milliliter Gemüsebrühe
  • 200 Gramm Schlagsahne
  • Salz und Pfeffer
  • Für eine Halloween-gerechte Überraschung für die Kinder: zusätzlich 1 Esslöffel Chillipulver

Zunächst muss der Kürbis geviertelt, entkernt, geschält und geschnitten werden. Gleiches gilt für die Zwiebeln. Dann die Zwiebeln glasig dünsten, Kürbis dazugeben, Mehl darüber stäuben und alles in Rudi Völler-Manier anschwitzen lassen. Anschließend die Brühe und Sahne dazugeben, die Suppe aufkochen lassen und bei schwacher hitze etwa 25 Minuten köcheln lassen. Nun folgt die Pürieren mit Hilfe eines Pürierstabs. Abschließend das Ganze abschmecken und servieren.

 

Noch mehr Kochtipps von Tom gibt es hier. Auch als Video:


Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST