“Campus-Buslinie” und weitere Änderungen am Busnetz geplant

von am 05.06.2019

Ab 2020 soll es in Passau eine Campus-Buslinie und weitere Verbesserungen im städtischen Busverkehr geben. Davor muss dem Konzept am Donnerstag, dem 06.06.2019 aber noch der zuständige Ausschuss zustimmen.

 

Die Stadt Passau hat ein Konzept erarbeitet, wie das Busfahren attraktiver werden soll. Größte Neuerung wäre eine Campus-Linie, zu den Vorlesungszeiten den Fahrplan der Linien 5/6 und 8/9 in den Bereichen Spitalhofstraße und Innstraße verdichtet. So würde ein 15-Minuten-Takt entstehen und die bisherigen Linienbusse entlastet. Die Fahrzeiten der Linie 5/6 und 7 müssten dafür gegenüber dem derzeitigen Fahrplan allerdings um 15 Minuten verschoben werden.

 

Zusätzlich dazu soll es weitere Maßnahmen und Ergänzungen im Fahrplankonzept geben:

  • Gezielte Verstärkung in den Hauptverkehrszeiten bei den Linien, die eine hohe Auslastung aufweisen.
  • 15-Minuten-Takt für Kohlbruck 
    Die Linien 1 und 2 sollen statt der Linien 5 und 6 über die Haltestelle peb hinaus bis zur Endhaltestelle Kohlbruck verlängert werden. Somit können im Siedlungsgebiet in Kohlbruck der bestehende 15-Minuten-Takt der Linie 1/2 und die direkte Anbindung über die Neuburger Straße genutzt werden.
  • Schnellere Anbindung Kastenreuth/Zieglreuth/ Grubweg 
    In den Hauptverkehrszeiten soll künftig eine Schnellbusverbindung zusätzlich zur Linie 2 von Zieglreuth bis in die Innenstadt angeboten werden. Damit wird ein direkter Fahrweg geschaffen, der Grubweg auf kürzestem Weg über die Alte Straße mit dem ZOB verbindet.
  • Bessere Erreichbarkeit Ries/Rennweg/Oberhaus 
    Hier soll zusätzlich zu dem Pendelbus eine neue Kleinbuslinie eingerichtet werden, die auch die Haltestelle Anger anstelle der Linie K1 bedient. Mit ihr würden die Freizeitanlagen auf Oberhaus erschlossen. Die Linie K1 wäre durch den Wegfall der Haltestelle Anger damit schneller von bzw. nach Lüftlberg unterwegs.
  • Erschließung des Ortsteils Thann 
    Es soll eine neue Linie eingerichtet werden, die an der Wendeplatte im Baugebiet Thann beginnt und über die Schaldinger Straße, Hunostraße, Rittsteiger Straße, Neustift, Äußere Spitalhofstraße und Vornholzstraße bis Kohlbruck/Peb und zurück verkehrt. Geplant ist ein  60-Minuten-Takt.
  • Direktverbindung Neustift – Kohlbruck 
    Mit der gerade beschriebenen neuen Linie würde auch der vielfach geäußerte Wunsch nach einer Direktverbindung Neustift – Kohlbruck erfüllt. Am peb würden darüber hinaus Anschlussverbindungen zum Klinikum – Uni – ZOB geschaffen.
  • Anbindung JVA Königschalding – schnellere Verbindung zwischen Neustift und Rittsteig 
    Die Linie 9 soll bis zur JVA verlängert und künftig in beiden Richtungen über die Alte Poststraße, Neustift, Heining und Hauptbahnhof zum ZOB verkehren. Diese Maßnahme würde auch eine direkte Verbindung in beide Richtungen zwischen Neustift und Rittsteig herstellen. Die Linie 8 soll aber wie wie bisher über Heining sowie die Gionstraße und Carossastraße geführt werden.
  • Optimierung im Bereich Rittsteig 
    Die Linie 11 soll künftig ohne eine Schleifenfahrt über die Alte Poststraße (künftig durch Linie 9 bedient) und Martin-Seitz-Straße verlaufen. Die Haltestelle Eichendorffstraße wäre dann die neue Endhaltestelle. Das ergäbe für die Haltestellen Lautensackstraße, Anzengruberstraße und Eichendorffstraße laut der Stadt Passau eine schnellere und damit deutlich attraktivere Anbindung in Richtung Innenstadt. Die Haltestellen Martin-Seitz-Straße, Eichetstraße und Senefelderstraße werden weiterhin von der Linie 7 erschlossen. Für Fahrgäste aus dem Bereich Lautensackstraße und Eichendorffstraße verringert sich dadurch die Fahrzeit um ca. 10 Minuten, so die Stadt Passau.
  • Verbesserung für Maierhof und Schalding l. d. D. 
    Die Linie 6 soll abwechselnd über Hacklberg und über die Franz-Josef-Strauß-Brücke, Äußere Spitalhofstraße, Stelzhamerstraße, B8 und Hauptbahnhof zum ZOB verkehren. Im Bereich Maierhof prüft die Stadt die Verlegung der Haltestellen Maierhof und Kachletstraße, damit diese näher an den Wohngebieten sind.
  • Verbesserungen bei den Fahrplänen der Kleinbuslinien Lindental (K2) und Klinikum (K3) durch die Einführung eines 120-Minuten-Takts (Montag bis Freitag).
  • Erreichbarkeit Sperrwies 
    Der Fahrplan der Linie K 4 soll von Montag bis Freitag um eine Fahrt um 19.30 Uhr vom ZOB zur Sperrwies ergänzt werden

 

„Wir haben die anstehende ÖPNV-Vergabe zum Anlass genommen, das komplette ÖPNV-Angebot in der Stadt Passau zu überprüfen und Verbesserungen zu erarbeiten. Dafür haben wir natürlich auch viele Anregungen aus der Bürgerschaft mit eingearbeitet. Das neue Konzept sieht u. a. neue, lange gewünschte Linienführungen und Taktverdichtungen vor, so dass die Anbindung der Stadtteile deutlich verbessert wird.”
Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD). 

 

Das Konzept ist bislang aber nur ein Vorschlag. In einer kombinierten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr sowie dem Aufsichtsrats der Stadtwerke Passau am Donnerstag, den 06.06.2019 soll dieser Vorschlag beschlossen werden. Vorgeschlagen ist, es am 01.03.2020 zunächst für zwei Jahre auszuprobieren.


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