Passau

PIONIZE – ein Start-Up Unternehmen der „vier Jungs aus Passau“. Was genau sie machen, wie sie sich gefunden haben, welche Hürden sie bisher erklimmen mussten, Tipps an interessierte Start-Up Gründer:innen und vieles mehr, erfahrt ihr im Interview mit einem der Gründer, Maximilian Hauke. Von Teresa und Leonie     Campus Crew: Was sind deine Aufgaben […]

Der CampusCrew-Nachrichtenüberblick vom 12.05.2021: Palästina und Israel – Eine neue Stufe der Eskalation, Angriffe auf jüdische Einrichtungen in NRW, Passauer Uni-Neubau soll 2023 starten und Keller tritt als DFB-Präsident zurück.

In Passau öffnet die Außengastronomie und es treten weitere Lockerungen für die Stadt in Kraft. Gesundheitsminister Spahn rät im Anbetracht anderer Länder dazu, Lockerungen mit Vorsicht zu genießen.

Jedes Sommersemester finden an der Uni Passau die Hochschulwahlen statt. Eigentlich sollte das allen Studierenden ein Begriff sein, aber die Beteiligung an der letzten Wahl erzählt eine andere Geschichte. Bei der letzten Wahl lag die Beteiligung nur bei etwa 7,6 Prozent. Oft ist das Problem, dass ein genereller Überblick über die verschiedenen Gremien und Institutionen fehlt. Wen oder was können Studierende genau wählen? Wie viel Einfluss haben Studierende auf die Hochschulpolitik? Alle Antworten drauf findet ihr hier!

Der CampusCrew-Nachrichtenüberblick vom 05.05.2021: Proteste gegen Steuerreform in Kolumbien, deutliche Zunahme der politisch motivierten Kriminalität in Deutschland, Naturschützer besetzen erneut Baum an der Innpromenade und Lebron James fällt weiter aus.

Das Bundeskabinett plant Milliardeninvestitionen für ein Corona-Aufholprogramm für Kinder und Jugendliche. In Passau folgen den anhaltend niedrigen Inzidenzwerten massive Lockerungen. Das bayerische Kabinett beschießt außerdem weitere Lockerungen der landesweiten Corona-Regelungen.

Das Gesundheitssystem in in Indien ist vollkommen überlastet. Täglich stecken sich dort mehr als 300.000 Menschen mit dem Coronavirus an. Die Impfpriorisierung soll Bayern schon zum Ende Mai fallen gelassen werden. Außerdem gelten ab Mittwoch neue Lockerungen für den Freistaat.

Der CampusCrew-Nachrichtenüberblick vom 21.04.2021: Floyds Mörder Chauvin in allen Punkten für schuldig erklärt, Baerbock in Kanzlerfrage vor Laschet und Scholz, Einbruch im Ruhstorfer Rathaus und die Super League.

Die Bundesregierung diskutiert über die bundesweite Notbremse. Die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes sollen schon morgen den Bundesrat passieren und bis Ende Juni gelten. Biontech und Pfizer können der EU 50 Millionen mehr Impfdosen liefern als geplant.

Systemadministratoren sind die stillen Helden der Krise, aber nicht Thomas Hackl. Als Sprachrohr der Uni Passau wurde er bekannt, durch sein Pseudonym Hacklroot wurde er zum Meme. 


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST