Musik

Schorl3 – die drei Bandmitglieder aus Hamburg begeistern mit energetischen Melodien und witzigen Lines. Sie selbst bezeichnen sich als Erfinder eines eigenen Genres: des Sprudelpop. Nach dem Erscheinen ihrer Single „Inkasso“ haben sich zwei Drittel der Band unseren Fragen gestellt. 

Es ist Sommer, warm und jeder hat Bock auf Party. Der deutsch-nordirische Künstler und Musiker Baba Blakes liefert die Musik dazu. Unter dem Motto „Melancholisch, aber tanzbar“ veröffentlicht Dennis Zwickert (Psychologie Student im Master) Feelgood-Indie und Pop-Musik. Leonie und Teresa haben ihn für euch interviewt.

Über ihren Musikvideo-Dreh an einem menschenleeren Flughafen, ihre Erfahrungen mit deutschen Fans und ihre ganz persönlichen Musiktipps haben uns blackwave. im Interview erzählt. Das belgische Hip-Hop-Duo, bestehend aus Sänger und Produzent Willem Ardui und Rapper Jay Atohoun, haben Laura und Leonie für euch ausgequetscht.

Lockdown und Home-Office, Klimawandel, Terror, soziale Medien: Die Generation der Jahrgänge von 1997 bis 2012 gilt als die am stärksten depressive. Von dieser Gen Z haben sich aufgrund ihrer Probleme schon 36 Prozent in Therapie begeben. Auch Musiker*innen verarbeiten das Thema Mental Health in ihren Werken. Zwei Stunden lang geht es im heutigen CampusCrew-Lauschrausch um die psychische Gesundheit.

Nachdem Taylor Swift bereits die Singles Love Story, You All Over Me und Mr. Perfectly Fine – alle Taylor’s Version – neu released hat folgt nun das erst Re-Recording eines Albums. Mit Fearless (Taylor’s Version) zeigt die Sängerin, dass sie den Original-Songs treu bleiben und trotzdem einen neuen Touch einfließen lassen kann.

Am Freitag droppte der Offenbacher Rapper Haftbefehl sein neues Album „Das schwarze Album“ (DSA). Vor nicht einmal einem Jahr veröffentliche er das dazu passende „weiße Album“ (DWA). Gefühlvolle Songs und Autotune Parts aus DWA finden sich auch in dem neuen Album. DSA soll die düstere Fortsetzung sein. Unsere Autorin Chiara hat durchgehört.

The Boys are back – Die Gruppe Brockhampton hat ihr sechstes Projekt Roadrunner: New Light, New Machine veröffentlicht. Das Album bedient sich an einem Haufen Genres, wird persönlicher als je zuvor und hat einige wohlbekannte Featuregäste mit an Bord. Thematisch geben sich Dunkelheit und Licht die Klinke in die Hand.

Vielleicht sagt euch der Name noch nichts, aber wahrscheinlich seid ihr bereits ein oder zwei Mal über die Peach Tree Rascals gestolpert. Etwa Mariposa ging 2020 auf TikTok viral. Das Internet ist ihre Welt, die Band hat noch nie live gespielt. Jetzt haben sie ihre Debüt-EP veröffentlicht, unsere Autorin hat bereits durchgehört.

Wenn man mit 17 seinen Führerschein besteht, freut man sich, öffnet vielleicht noch eine Sektflasche und feiert. Olivia Rodrigo hingegen schreibt einen Song darüber und landet plötzlich auf Platz 1 aller Musikcharts.

Ganze fünf Jahre mussten sich ihre Fans gedulden, nun veröffentlichen K.I.Z im kommenden Mai ihr neues Album „Rap über Hass“. Eine gleichnamige Tour soll im Februar 2022 folgen. Vorab ist Anfang Dezember bereits das Album „Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung“ erschienen, ein Album das an vergangene Tage der Berliner Rapper erinnert.


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST