Hochschulpolitik

Jedes Sommersemester finden an der Uni Passau die Hochschulwahlen statt. Eigentlich sollte das allen Studierenden ein Begriff sein, aber die Beteiligung an der letzten Wahl erzählt eine andere Geschichte. Bei der letzten Wahl lag die Beteiligung nur bei etwa 7,6 Prozent. Oft ist das Problem, dass ein genereller Überblick über die verschiedenen Gremien und Institutionen fehlt. Wen oder was können Studierende genau wählen? Wie viel Einfluss haben Studierende auf die Hochschulpolitik? Alle Antworten drauf findet ihr hier!

Der CampusCrew-Nachrichtenüberblick vom 25.11.2020.

Prof. Dr. Ulrich Bartosch wird am 1. April 2020 die Nachfolge von Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth antreten. Dies hat der Universitätsrat am Mittwochnachmittag per Wahl entschieden. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Bei der Podiumsdiskussion „Who’s our next president?“ stellten sich die drei Kandidat*innen für die Unipräsidentschaft erstmals zusammen einem großen Publikum. Obwohl durchaus verschiedene Standpunkte vorhanden waren, blieb die große Debatte aus. Differenzen gab es eher zwischen den Zeilen. 

Die AfD Passau beschwert sich auf ihrer facebook-Seite, dass sie für eine Veranstaltung keine Räume der Universität Passau nutzen darf. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der lokalen Hochschulgruppe der Hochschulgruppen-Status entzogen worden ist. Die Universität begründet ihre Schritte.   Auch wenn sie bisher wenig präsent ist und auch ihre facebook-Seite eher verwaist wirkt: Es gibt […]

Von Valerie Müller.   Die perfekte Welt existiert nicht und wird es auch nie. Dennoch bemüht sich ein jeder, sie wenigstens so vollkommen wie möglich zu gestalten. Gegen Missstände wird rebelliert, Notstände versteckt, Tatsachen schöner geredet, als sie sind. So entsteht eine Scheinwelt, die viele gerne bevorzugen. Auch an der Universität Passau. Ein Glück aber, […]


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST