Alle Beiträge

Hazel the Nut machen Pop-Punk, sprechen Fränkisch und haben Bands wie Blink 182, Green Day und Sum 41 zum Vorbild. Hazel the Nut entstand 2012 aus einer Bier-Idee heraus und hält sich bis heute hartnäckig. Vor ihrem Konzert in Passau im Zauberberg trafen wir Sebastian (Vocals, Guitar) und Philipp (Drums) auf ein Interview.

Ein Vorbericht von Clara. 90 Bühnen, 600 Konzerte, 40.000 Besucher – vom 18. bis 21. September findet in Hamburg das größte Clubfestival Europas statt. Mit 4.000 Pressevertretern ist es einer der wichtigsten Treffpunkte der internationalen Musikszene: das Reeperbahn Festival. Auf dem Hamburger Kiez spielt die Musik anders als auf den übrigen Festivals der Republik. Die Künstler treten nicht auf […]

Der Großteil unserer Kleidung wird in Asien von schlecht bezahlten Arbeiter*innen hergestellt, und auch die Umwelt leidet unter den giftigen Chemikalien. Dass es auch anders geht, zeigt ein junges Label aus Passau.

Laut Deutscher Umwelthilfe werde der Stickstoffdioxid-Grenzwert in Passau regelmäßig überschritten. Deswegen klagt die DUH jetzt gegen den Freistaat Bayern. Dieser solle dafür sorgen, dass die Luft sauberer wird.

Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche kaum mehr existieren. Warum also sollte man ehrenamtlich handeln? Ludwig Horn kommentiert.

Vergangenen Samstagnachmittag hat am Domplatz unter dem Motto “Schafft sichere Häfen” eine Demonstration der Aktion Seebrücke Passau stattgefunden. Die Forderung: Auch Passau soll in den Kreis der sicheren Häfen in Deutschland aufgenommen werden.

Caterina hatte eine schöne Zeit mit A., doch jetzt braucht sie Abstand. Zu Beginn der Pause hat sie A. einen Abschiedsbrief geschrieben.

Prof. Dr. Ulrich Bartosch wird am 1. April 2020 die Nachfolge von Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth antreten. Dies hat der Universitätsrat am Mittwochnachmittag per Wahl entschieden. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Bei der Podiumsdiskussion “Who’s our next president?” stellten sich die drei Kandidat*innen für die Unipräsidentschaft erstmals zusammen einem großen Publikum. Obwohl durchaus verschiedene Standpunkte vorhanden waren, blieb die große Debatte aus. Differenzen gab es eher zwischen den Zeilen. 

In Deutschland haben etwa 31 Millionen Menschen eine ehrenamtliche Tätigkeit. Ohne Bezahlung arbeiten sie bei einer der mehr als 600.000 gemeinnützigen Organisationen – Doch wie findet man das passende Ehrenamt für sich? 


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST