Bald keine Halte von Flixbus in Passau?

von am 03.11.2019

Flixbus wird wegen der geplanten Senkung der Mehrwertsteuer auf Bahntickets weniger Strecken bedienen. Ab 2021 könnte es dann keine Halte der Busse in Passau geben.

Durch das Klimaschutzpaket der Bundesregierung soll die Steuer auf Bahntickets im Fernverkehr ab Januar 2020 von aktuell 19% auf 7% gesenkt werden. Das Fernbus-Unternehmen Flixbus befürchtet dadurch Verluste.

“Ein signifikanter Teil unseres Fernbusnetzes wird [durch die Senkung der Mehrwertsteuer auf Bahntickets] schlagartig unwirtschaftlich”
– Flixbus-Mitgründer und Geschäftsführer André Schwämmlein gegenüber dem Handelsblatt

Flixbus werde daher bis zu 30 Prozent der Kapazitäten aus dem Markt nehmen müssen, berichtet das Handelsblatt. Das wäre dann also fast jede dritte Verbindung. Außerdem sollen manche Strecken weniger oft bedient werden, so dass die Auslastung der verbliebenen Busfahrten steigt. Das Unternehmen argumentiert, dass die Preise im Fernbusverkehr so knapp kalkuliert seien, dass schon Preissenkungen um wenige Euro bei der Bahn das Busreisen unattraktiv machen würden.

Dich könnte auch interessieren: Tinas Horrorfahrt im Flixbus

Die BILD-Zeitung berichtet nun von einer geheimen Streichliste. Mehr als 100 Städte seien demnach ab 2021 von Streckeneinstellungen oder einer Reduzierung des Angebots betroffen. Vor allem ländliche Gebiete und Touristenziele stehen im Visier. Als Städte werden nicht nur Chemnitz, Aachen, Ulm und Dresden von der BILD genannt, sondern auch: Passau.

Aktuell bis zu 7 Verbindungen am Tag

Momentan halten die Fernbusse zwischen Amsterdam und Wien in Passau und sind damit eine günstige und umstiegsfreie Verbindung von/nach Nürnberg und Regensburg. Mit der Bahn muss im Regionalverkehr mindestens in Plattling umgestiegen werden, eine durchgehende Verbindung existiert (mit Außnahme des Radlzuges an Wochenenden im Sommer) nicht.

Nur mit Umstieg nach München

Bereits vor einiger Zeit hat Flixbus den durchgehenden Bus von Passau nach München ersatzlos gestrichen. Bereits jetzt muss dafür in Regensburg (meist mit 2-stündigem Aufenthalt) umgestiegen werden.

Kein Flixbus in Passau?

Eine komplette Einstellung der Verbindung Wien-Amsterdam erscheint eher unrealistisch. Wahrscheinlicher ist es, dass die Busse zukünftig auf der Autobahn bleiben und den kurzen Abstecher zur Haltestelle zum Passau Hbf auslassen. Ob alle Busse Passau nicht mehr anfahren werden, oder es weiterhin Verbindungen, wenn auch weniger als bisher geben wird, ist unklar. Eine entsprechende CampusCrew-Anfrage an Flixbus blieb bislang unbeantwortet.

“Politik macht Fernbusse kaputt”

Ein Flixbus-Sprecher erklärte der Bild-Zeitung gegenüber, dass sie die internen Planungen nicht kommentieren würden. Ein klares Dementi klingt anders. Der Sprecher erklärte außerdem, dass “die einseitige Mehrwertsteuersenkung die Rahmenbedingungen im Fernverkehr massiv verschieben” würde. “Die Politik hat die Fernbusse erst ermöglicht und macht sie nun in der Fläche wieder kaputt”.

Flixbus klarer Platzhirsch

Das Unternehmen wurde 2013 in München gegründet und bietet als Flixmobility sowohl Fernbus- als auch Zugverbindungen an. Im Schienenfernverkehr ist es, abgesehen von ausländischen Bahngesellschaften, der einzige Konkurrent der Deutschen Bahn. Im Fernbusbereich dominiert es den Markt mit einem Anteil von 94 Prozent. Das Start-Up stellt die Plattform für den Ticketverkauf und kümmert sich um das Marketing, betreibt aber keine eigenen Busse. Stattdessen fahren normale Busunternehmen in Flixbus-Beklebung. Laut Statistischem Bundesamt reisten 2018 rund 23 Millionen Fahrgäste mit dem Fernbus, davon allein 16,6 Millionen innerhalb Deutschlands.

Warum es auf der Bahnstrecke von Passau nach München oft zu Verspätungen kommt, liest du hier.

 


Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version hieß es, die Senkung der Steuer auf Bahntickets wurde am Freitag beschlossen. Das ist nicht richtig. Der Bundesrat berät darüber am 8. November 2019


Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST