WS 17/18: Zahlen, Daten, Fakten

von am 09.10.2017

Das Wintersemester 2017/2018 hat begonnen, ab nächster Woche starten auch die Vorlesungen. Hier sind alle Zahlen und Daten über das neue Semester.

 

Mehr Studierende
An der Universität Passau sind nun 12.581 Studierende immatrikuliert (Sommersemester 2017: 11.477). Davon kommen 10,44%  (1 314 Studierende) aus dem Ausland, vor allem aus Österreich, aber auch aus Indien, China, Iran und Vietnam. Zum Wintersemester befinden sich 4.062 Studierende in ihrem ersten Fachsemester (Quietschies). Davon sind knapp mehr als die Hälfte (2.473) weiblich.

Philophische Fakultät weiterhin am größten
Die Philosophische Fakultät bleibt mit insgesamt 6.939 Studierenden die größte Fakultät  an der Universität Passau, davon sind 2.430 Studierende in ihrem ersten Semester. Mit weitem Abstand folgt die Juristische Fakultät mit 2.408 Studentinnen und Studenten, von denen 635 in ihrem ersten Semester sind. 668 Studierende haben sich für ein Studium entschieden, das der Wirtschaftswissenschaftl. Fakultät angerechnet wird, die so auf insgesamt 1.993 Studierende kommt. Die Fakultät für Informatik und Mathematik bleibt mit 1.060 Studierende, von denen 306 in ihrem ersten Semester sind, die kleinste Fakultät der Universität Passau.

Meiste Studierende kommen aus Bayern
Zwei Drittel aller Studierenden (8.378) an der Universität Passau kommen aus Bayern. Das zweitstärkste Bundesland bleibt weiterhin Baden-Württemberg, 950 Studierende haben ursprünglich im Nachbarbundesland ihre Heimat.

Größte Studiengänge
Die meisten der 4.062 Quietschies haben sich für „Rechtswissenschaft“ entschieden, 604 Studierende sind hier im ersten Semester. Ebenfalls gefragt waren die Bachelor-Studiengänge „International Cultural and Business Studies“ (Kuwi) und „Business Administration and Economics“ (BWL/VWL) mit 455 beziehungsweise 400 Quietschies. Der reformierte „Medien und Kommunikation“ (MuK) ist mit 264 (!) Studierenden stark gewachsen, bisher wurden im Sommer- und Wintersemester jeweils zwischen 80 und 144 Studierende zugelassen. Jetzt ist der Start nur noch zum Wintersemester möglich.
Die Zahlen für alle Studiengänge findest du hier.

Einführungveranstaltung
Zu Beginn der O-Woche gab es am 09.10.2017 getrennt nach Fakultäten eine Einführungsveranstaltung. Die Einführung der Fachschaft Philo musste aufgrund des starken Andrangs in vier Hörsäle gleichzeitig erfolgen.
In der ersten Mensapause warb die Stadt Passau um die neuen Quietschies, dass sie ihren Erstwohnsitz in der 3-Flüsse-Stadt anmelden. Hintergrund ist, dass die Stadt mehr Fördergelder erhält, wenn sie über 50.000 Einwohner hat (CampusCrew berichtete).


Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.


Weiterlesen

Nächster Post

Muestra 2017


Thumbnail
Vorheriger Post

Zeitumstellung


Thumbnail

Campus Crew Passau

Jetzt läuft
TITLE
ARTIST